Single-Urlaub

Gruppenreisen für ältere Singles

Beliebte Reiseziele für reife Singles

Frau bei Gruppenreise mit Delfinen

Ob Single, geschieden oder verheiratet: Menschen zwischen 45 und 55 gehören heute noch keineswegs zum alten Eisen. Vorbei ist bei die Zeit, da für diese Altersgruppe nur ein Urlaub in Deutschland, in Österreich oder allenfalls in Italien in Frage kam. Heute spielt man in der Karibik mit Delfinen oder traut sich auf eine Rundreise nach China.

Wenn die Ostsee, der Harz und der Thüringer Wald einem Alleinstehenden zu langweilig sind. Wenn man etwas von der weiten Welt sehen möchte: dann kann man sich an einer Auslands-Gruppenreise für ältere Singles beteiligen. Das stellt sicher, dass man die schönste Zeit des Jahres nicht trübsinnig, sondern in angenehmer Gesellschaft von Gleichaltrigen verbringt.

Ich habe nach Reisezielen gesucht, die für reifere Singles in Frage kommen – Senioren möchte ich sie nicht nennen. Dabei bin ich auf 3 qualitativ gute, gleichwertige Gruppenreisen-Anbieter gestoßen.

Bei diesen Veranstaltern hat man die Gewähr, dass nur Alleinreisende und keine Paare dabei sind. Ich werde bei jedem Portal einige Reiseziele zitieren. Ich weise jedoch darauf hin, dass die Angebote sich immer wieder ändern können. Mal verschwindet eine Reise, eine andere taucht neu auf.

Wenn es mit dem Urlaub pressiert, weil es sich plötzlich so ergeben hat: Auf dieser Seite finden Sie Singlereisen im Last Minute-Bereich für die nächsten Wochen. Sie müssen nur die Altersstruktur beachten.

 

Gruppenurlaub mit Singlereisen.de
Das Reiseunternehmen aus Offenburg veranstaltet für ältere Singles Gruppentrips in alle Herren Länder an. Der Schwerpunkt der Reisen liegt auf Asien, Spanien, Schweden, Österreich und Deutschland. Darüber hinaus geht es in die Karibik, nach Afrika und Nordamerika.

Damit man sich bei Singlereisen.de leichter zurecht findet, werden die Singlereisen nach Altersgruppen eingeteilt. Zum Beispiel Singlereisen ab 50, ab 40 oder auch ab 30.

Außerdem splittet Singlereisen.de die Urlaubsangebote in 13 Themenbereiche. So kann jeder gleich das finden, was ihm am besten behagt. Wer schon bald an einem Gruppenurlaub teilnehmen möchte, kann sich bei „Reisen nach Monaten“ entsprechend informieren.

Die Gruppenreisen im Überblick
Ein Schwerpunkt bei Singlereisen.de liegt bei Wander- und Fahrradreisen in Deutschland. Zum Beispiel am Rhein, in Franken, im Spessart und Allgäu. Darüber hinaus können ältere Singles aber auch aktive Wanderreisen nach Irland, durch die Pyrenäen, auf der Kanareninsel La Gomera oder in Tirol buchen. Die Fahrradtouren können zum Teil auch mit E-Bikes absolviert werden.

Wer nicht mehr so ganz taufrisch ist, hat meist etwas auf der hohen Kante. Will man etwas von der großen weite Welt sehen, klickt man bei Singlereisen.de auf die Rubrik „Fernreisen für Singles“. Auf einer Seite können Sie sich bis zu 18 Reisen anzeigen lassen.

Ich sehe dort zum Beispiel eine Rundreise durch Indien. Etwas weiter südlich liegt die Insel Sri Lanka. Auch dafür hat Singlereisen.de Gruppenreisen im Angebot. Nach den Teeplantagen geht’s zur Ayurveda-Behandlung auf Sri Lanka. Sonnenanbeter freuen sich auf die Traumstrände der Dominikanische Republik. Thailand und Vietnam runden das Reiseangebot für ferne Länder ab.

Die Abenteuer- und Erlebnisreisen des Reiseportals führen die Single-Gruppen u.a. in die Mongolei, nach Island, Kanada, Kuba, China, Nepal und Skandinavien. Diesbezüglich ist Singlereisen.de ziemlich breit aufgestellt. Lappland und Schweden werden im Sommer als auch in der Weihnachtszeit bereist. Ein Urlaub im tief verschneiten Norden ist sicher ein ganz besonderes Highlight für den Schnee entwöhnten Mitteleuropäer.

Viele ältere Singles brauchen von Zeit zu Zeit einen Wellnessurlaub. Damit Leib und Seele wieder beieinander kommen. Auch daran hat Singlereisen.de gedacht. Ich sehe da ein Angebot in Oberösterreich, im Allgäu und im Sauerland. Wer an Weihnachten oder Silvester allein ist, kann eine unterhaltsame Zeit zusammen mit anderen Singles im Schwarzwald verbringen.

Singlereisen.de hat etliche Trips für Italien-Liebhaber auf Lager. Für betagte Singles interessant ist die beschauliche Blumenriviera in Ligurien, der Wanderurlaub auf den Liparischen Mittelmeerinseln. Oder die Gruppenreisen nach Apulien (ganz im Süden) und Umbrien (zwischen Florenz und Rom). Wie wir wissen, hat die italienische Küche einiges zu bieten.

Bemerkenswert:
Singlereisen.de ist der einzige Veranstalter, der Urlaub im Club, Urlaub mit Hund oder ganz spezielle Wellnessreisen anbietet. Immer wieder sieht man unter Cluburlaub & Aktivreisen den Aldiana Club Djerba vor der tunesischen Küste. Singlereisen mit Kind gab es früher einmal.

 

Strandurlaub im Mittelmeergebiet:
Welche Inseln, Länder und Orte
eignen sich für Singles?

 

Sunwave.de – Kraft tanken auf Seniorenreisen
Sunwave ist der erfahrenste Anbieter für Single-Gruppenreisen. Schon seit mehr als 30 Jahren finden Alleinstehende bei diesem Online-Reisebüro Sommerreisen, Winterreisen, Schiffsfahrten und Städtereisen. Auch die Altersgruppen über 40 und über 50.

Bei Sunwave-Singlereisen kann man sicher sein, dass nur Singles mitfahren. Pärchen sind nicht zugelassen. Das hindert die Teilnehmer aber nicht daran, ein Herz und eine Seele zu werden.

Sunwave achtet darauf, dass möglichst genau so viele Single-Männer mitfahren wie Frauen. Ganz einfach ist das meistens nicht. Denn die Herren der Schöpfung sind eher bereit, ohne den Schutz einer Reisegruppe auf Tour zu gehen.

Single-Frauen tun dies aus Sicherheitsgründen meistens nicht. Nur wenige haben den Schneid, als Backpackerin oder Pauschalreisende solo oder zu zweit den Singleurlaub zu verbringen.

Die Reisen
Sehen wir uns die Angebote von Sunwave an. Beginnen möchte ich mit dem gemeinschaftlichen Winterurlaub in den Alpen. Den haben Adamare und Singlereisen.de so gut wie gar nicht auf der Rechnung. Sunwave hingegen hat unzählige Wintersport-Orte zum Skifahren auf der Liste.

Außer Mala (in Schwedisch-Lappland) und Zermatt (Schweiz) liegen sie alle in Österreich. Da wären das Hochzillertal (Tirol), Bad Hofgastein und das Tuxertal. Das Tuxertal gehört zu den höchst gelegenen Skigebieten in Österreich.

In den genannten Orten kann man Wintersport aller Art treiben, im Schnee wandern und abends die Sauna bzw. Wellness-Anwendungen genießen. Bei den Gruppenreisen ins schwedische Mala (fast am Polarkreis) können Singles bis ins Frühjahr hinein Ski fahren, an Hundeschlittenfahrten oder verrückten Snowmobil-Rallyes teilnehmen.

Bei den Fernreisezielen habe ich 4 Urlaubsangebote für ältere Singles ermittelt. Ich musste sie mir zusammen suchen. Denn eine Rubrik Fernreisen besteht bei Sunwave nicht.

Neben Kuba gefällt mir die Kanada-Rundreise mit am besten – mal im Osten, mal im Westen des riesigen Landes. Diese Touren scheinen sehr beliebt zu sein. Sunwave führt sie schon seit vielen Jahren.

Der Kanada-Trip findet im September statt, wenn der Osten von Nordamerika im Indian Summer erstrahlt. Kanada ist ein großes und menschenleeres Land. Im Winter liegt es komplett unter Schnee und Eis. Im Sommer aber kann man am Sankt Lorenz Strom und an den 5 Großen Seen herrliche Ausflüge durch eine grandiose Natur unternehmen.

Sunwave führt die Singles auf Städtereisen nach Montreal und nach Ottawa. Den Höhepunkt dieser außergewöhnlichen Gruppenreise bildet ein Abstecher zu den Niagarafällen. Und zu den Schwarzbären, Wölfen, Bibern und Hirschen des Algonqin-Nationalparks – nördlich von Toronto.

Im ehemaligen französischen Fort St. Marie am Huron See bekommt man eine Vorstellung davon, wie Indianer, christliche Missionare und Kolonisten vor 350 Jahren in Kanada lebten.

Weitere Gruppen-Fernreisen von Sunwave gehen nach Kuba (Havanna, Oldtimer), an die karibischen Strände der Insel Curaçao (vor Südamerika) und nach Namibia.

Hier im Südwesten von Afrika gibt es die höchsten Sanddünen der Welt. Beim Ausflug mit einem Ranger in den Etosha-Naturpark kann man in freier Wildbahn Bilder schießen von Geparden, Büffeln, Elefanten, Löwen, Nashörnern und Baum-Leoparden.

Auch sonnen- und wasserverrückte Singles im reifen Alter kommen bei Sunwave gut weg. In der Toskana und in Athen kann man an der Kultur schnuppern – Akropolis, Parthenon/ Florenz, Siena, italienischer Wein. Der Gardasee ist ein relativ gemächliches Feriengebiet für ruhige Gemüter. Ebenso die portugiesische Blumen- und Wanderinsel Madeira draußen im Atlantik.

In Spanien, auf Teneriffa und Lanzarote ist erheblich mehr los als auf Madeira. Nach einem Tag in der Sonne oder beim Vulkanwandern auf den Pico del Teide hat man abends Gelegenheit, mit seiner Reisegruppe oder mit anderen Touristen zu feiern.

Bei der Singlereise nach Sardinien macht der Reiseleiter mit seiner Gruppe einen Ausflug hinüber nach Korsika. Ansonsten bieten die grünen Gewässer der Costa Smeralda schöne Möglichkeiten zum Bootfahren und für Wassersport.

Kroatien ist nach wie vor ein äußerst preiswertes Urlaubsland. Sunwave bietet eine Singlereise nach Biograd an der Adria. Dalmatinischer Wein, Inseln und Nationalparks entdecken: so lautet das Programm aus für diesen ziemlich günstigen Singletrip nach Kroatien.

Außerdem habe ich für ältere Singles eine Gruppenreise nach Kreta ausgemacht. Antike Ausgrabungsstätten, Schluchtenwandern, Radtouren und Strände mit Beachvolleyballfelder machen die griechische Insel zu einem Top-Urlaubsmagnet im östlichen Mittelmeer. Auf Kreta zeigt sich fast nie Wölkchen am azurblauen Himmel.

Das Gleiche gilt auch für die Costa de la Luz im spanischen Andalusien. Hart an der Grenze zu Portugal können die etwas reiferen Urlauber gemächlich Sport treiben: Golf spielen, Minigolf, schwimmen, wandern, radeln. Dazu organisiert Sunwave-Singlereisen eine Schiffstour, um Delfine zu beobachten.

Auf Wunsch kann der Affenfelsen im nahen Gibraltar besucht werden. Dort leben die einzigen Affen Europas. Das südländische Flair von Andalusien mit seiner maurischen Vergangenheit manifestiert sich in den Städten Sevilla, Jerez, Cadiz, San Fernando und Marbella.

Wir werden immer gemütlicher. Sowohl der Urlaub auf der Ostseeinsel Rügen als auch die Radreise an der Hohwachter Bucht von Schleswig-Holstein ist wie gemacht für ältere Singles, die sich bewegen und die Natur genießen. Ohne sich dabei zu verausgaben.

Etwas mehr Power verlangt der Gruppen-Wanderurlaub in Österreich. Im Zillertal und in Obertauern geht’s doch schon etwas zur Sache, wenn man den Berg hinauf marschiert. Bei der Zillertal-Reise macht der Sunwave-Reiseleiter einen Ausflug nach Innsbruck. Man besichtigt ein Bergwerk und eine Käserei. Beim Wandern in Obertauern geht’s ums Wandern am Bergsee.

Nicht immer will man lange verreisen. Manchmal tut es auch ein Kurzurlaub. Dazu eignen sich Städtereisen ganz hervorragend. Mit Sunwave-Gruppenreisen können Alleinstehende Berlin, Barcelona, Wien, Hamburg und sogar New York näher kennenlernen.

 

City-Reisen in Deutschland und Europa
Welche Städte bieten sich für den Kurztrip an?

 

Adamare: Urlaubs-Spaß für ältere Singles
Adamare überzeugt durch Singlereisen auf einem bemerkenswert hohen Niveau. Wer da seine Reise bucht, darf sich auf tolle Sehenswürdigkeiten und Ausflüge, einen besonders engagierten Reiseleiter und unvergessliche Eindrücke freuen. Egal ob Sie in Südeuropa, auf den Kanaren, in Asien oder in der Karibik Urlaub machen.

Der Chef von Adamare, Steffen Butzko, ist ein alter Haudegen in seinem Fach. Er betont, wie sehr dem Reiseunternehmen das Wohl der Singles am Herzen liegt. Qualität und Mundpropaganda sind beste Werbung für künftige Reisebuchungen.

Im Fußbereich der Webseite sieht man Links zu den vier Jahreszeiten. Für die Altersgruppe Ü40 klicken Sie bitte diese Übersichtsseite an. Nun sehen Sie die Adamare-Singlereisen für reifere Singles alle auf einen Blick. Dort können Erholungssuchende und Abenteuerlustige zwischen 40 und 65 Jahren einen luxuriösen Urlaub buchen.

Die Angebote von Adamare
Schauen wir uns die Gruppenreisen etwas näher an. Nicht billig, aber sicher die größte Attraktion sind die Fernreisen in alle Welt. Zu finden unter „Fern und exotisch“. Dabei kommen alle Singles auf ihre Kosten. Egal ob Frauen oder Männer. Ob ältere oder junge Singles unter 30.

Die Rundreise Indochina führt durch die Länder Vietnam, Kambodscha und Laos. Nach einer Stadtrundfahrt in Hanoi wird das Mekong-Delta erkundet. Sie sehen buddhistische Tempel und alte Bauwerke aus Frankreichs Kolonialzeit.

Ebenfalls nach Südostasien geht eine Singlereise nach Thailand. Der Adamare-Reiseführer zeigt den Singles Bangkok. Danach geht’s zum Badeurlaub in den Süden von Thailand. Dort sind Schwimmen, Tauchen, Sonnen tanken und eine Segel-Kreuzfahrt angesagt. Das alles bei warmen, aber erträglichen Temperaturen.

Adamare hat noch mehr Fernreisen für reifere Singles aufzuweisen. Zum Beispiel auf den amerikanischen Kontinent: nach Kuba, Mexiko und in den Westen der USA.

Sie können aber auch an einer ganz außergewöhnlichen Erlebnisreise nach Südafrika teilnehmen. Nach Kapstadt und zu den Stränden. Vor allem aber ins Hinterland, zur Safari in den Savannen und ins südafrikanische Buschland. So weit die Fernreisen von Adamare.

Strandurlaub in Südeuropa: Da sich nicht jeder Single ferne Kontinente mit den teuren Flügen leisten kann, bietet Adamare recht günstige Urlaubsziele in Südeuropa und auf den Kanaren an. Zum Beispiel Teneriffa oder Sardinien. Ganz lustig dürfte eine Kreuzfahrt im Mittelmeer sein. Und noch ein letztes Bonbon: das südspanische Andalusien:

Das Land hinter der Costa del Sol ist wahrscheinlich der schönste Teil Spaniens. Madrid und Barcelona unterscheiden sich nicht so sehr von Mitteleuropa. In Südspanien ist jedoch alles anders.

Nicht nur das Klima. Sondern auch der Spaß am Leben. Auf Schritt und Tritt spürt man in Sevilla, Granada, Cadiz, Malaga, Torremolinos und in Cordoba die Gegenwart arabischer Kultur. Die marokkanischen Mauren beherrschten im Mittelalter den Süden Spaniens.

Die Attraktionen in Andalusien sind gekonnte Vorführungen mit Pferden, Flamenco-Tänze und Stierkämpfe. Sie können sich an den sonnigen Strand legen oder in Sevilla im Palmen-Panorama auf Shoppingtour gehen. Es gibt wohl keine andere Region auf unserem Kontinent, die so uneuropäisch und so einzigartig ist wie diese spanische Provinz nördlich von Gibraltar.

Weitere Adamare-Nahziele: Etwas weniger spektakulär klingen die Reiseländer im nördlichen Europa. Adamare bietet Alleinstehenden im gehobenen Alter Singlereisen ins Baltikum: in die lettische Hauptstadt Riga. Zur Zeit ist das eine Kurzreise über Silvester und Neujahr.

Ein anderes Ziel im Ostseeraum bildet der Süden von Schweden. Auch Mittelitalien habe ich gesehen. Gruppenreisen in die Toskana dürften speziell für reifere Singles mit das Beste sein, was Bella Italia zu bieten hat. Wandern durch Weinberge, durch Sonnenblumenfelder und schmackhaftes Essen erfreut jedes Herz.

Der Urlaub in Schweden beginnt in Stockholm. Es folgt Schifffahrt über die Ostsee und durch den Göta-Kanal nach Göteborg. Dabei durchstreift man eine idyllische Naturlandschaft, die durchsetzt ist von vielen hundert Seen und Wasserläufen.

 

Nachbetrachtung
Eine Sache muss ich zur Alterseinteilung von Singlereisen noch los werden. Die Reisen sind im Prinzip auf die jeweiligen Altersspannen abgestimmt – was Kondition, sportliche Anstrengungen und Art der Aktivitäten angeht.

Jeden Tag kilometerweit wandern oder radeln und dann wilde Partys feiern bis in die Morgenstunden: das endet bei einem 50-Jährigen mit einem Herzinfarkt. Während ein junger Singles das relativ gut wegsteckt.

Es gibt aber reife Menschen, die wirken jünger als sie dem Kalender nach sind. In Beruf und Freizeit haben sie viel mit jungen Leuten zu tun. Männer verkehren gern mit jungen Frauen. Reife Damen kommen mit ihrer Jugendlichkeit im Büro gut mit jüngeren Männern aus.

Solche Typen verstehen mit der jüngeren Generation eigentlich besser als mit Gleichaltrigen, bei denen sie Stumpfsinn und Langeweile empfinden. Zudem sind sie sportlich und gesundheitlich für ihr Alter ganz gut drauf.

Wenn ein solcher Mensch, der mit seinen 53 schon langsam aufs Rentenalter zusteuert, sich rundum wohl fühlt wie ein 40-Jähriger: dann spricht nichts dagegen, sich einer Singlereise ab 40 anzuschließen. Aber man sollte sich das gut überlegen. Damit aus dem Urlaub kein Fiasko wird.

Das Gegenteil kann natürlich auch der Fall sein. Ein 42-jähriger Lethargiker mit Übergewicht passt besser in eine Reisegruppe 50plus als zu den Ü40.

Bildquelle:
© sylv1rob1 / Fotolia.com. #171581681